Zum Inhalt springen

Nominierung Nestroy 2023

    NESTROY-PREIS-NOMINIERUNG FÜR „DIE NAMENLOSEN“

    Oops!…They did it again. Zum dritten Mal ist Nesterval für einen NESTROY-Preis nominiert! Nach „Das Dorf“ (2019) und „Der Kreisky Test“ (2020, dafür gab es dann auch einen NESTROY) ist Nesterval mit DIE NAMENLOSEN 2023 auf der Shortlist für den Wiener Theaterpreis in der Kategorie Spezialpreis. Wie wir finden, eine gute Entscheidung. DIE NAMENLOSEN setzt sich mit der Verfolgung queerer Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus in Wien auseinander. Gerade durch aktuelle Ereignisse, den Rechtsruck und das Erstarken faschistischen Gedankenguts in Österreich, den Nachbarländern und weltweit hat die Thematik hohe Brisanz. Umso mehr freuen wir uns über diese neuerliche NESTROY-Nominierung für Nesterval für dieses politische Stück.
    Bedanken wollen wir uns schon jetzt. Bei unserem Ko-Produzenten Brut Wien, für die konsequente und fruchtbare Zusammenarbeit während der vergangenen Jahre, inhaltlich, technisch, organisatorisch. Wir sind froh über unsere gemeinsame Reise so weit und weiter. Wir sagen Danke an das Leading Team und das beste Nesterval-Ensemble, die mit dem Stück Menschen Namen gegeben haben, die ihre Geschichten selbst nicht erzählen konnten. Wir bedanken uns bei unserem Publikum, das sich bei 25 ausgebuchten Vorstellungen in Wien (und weiteren 14 beim Internationalen Sommerfestival Kampnagel in der Hamburger Adaption des Stückes) auf die Geschichten der „Namenlosen“ emotional eingelassen, das mit uns gelacht und geweint hat. Und nicht zuletzt ein Danke an die NESTROY-Preis-Jury, die ein weiteres Mal zeigt, dass unsere Theaterarbeit Relevanz hat.
    Jetzt blicken wir gespannt auf den 5. November, wenn im Wiener Volkstheater die NESTROY-Preisträger*innen 2023 bekannt gegeben werden.

    #niemalsvergessen