Zum Inhalt springen

2020 DER KREISKY-TEST

    PREMIERE 15. April 2020
    SPIELORT online
    KOPRODUKTION brut Wien, Be SpectACT!ive

    Nesterval gewinnt für Der Kreisky-Test (2020) den Spezialpreis des Nestroy 2020. Wolfgang Kralicek, Nestroypreis-Jury: Die interaktive Performance handelte von politischen Überzeugungen und endete mit einem überraschenden Ergebnis. Vor allem aber war sie ein anschauliches Beispiel dafür, wie man auch unter widrigen Bedingungen intelligentes, zeitgenössisches Live-Theater machen kann. 


    STÜCKBESCHREIBUNG Der Nesterval-Fonds für karitative Zwecke ist stets bereit, Familienmitglieder bei ihren Projekten zu unterstützen – und seien sie noch so abwegig und revolutionär. Jonas Nesterval ist ein Familienmitglied, und die Anlage Goodbye Kreisky mitsamt dem Kreisky-Test ist so ein Projekt. Seit Jonas Nesterval denken kann, ist er auf der Suche nach seiner Mutter. Als er vier Jahre alt war, verließ Gertrud Nesterval ihre Familie. Der Vater schweigt, ebenso die Archive und die Partei. Bis eines Tages Material auftaucht, das Gertrud auf Reisen quer durch Europa gesammelt hat: Interviews und Filmmaterial von Aktivistinnen aus Serbien, Spanien und Italien. Jonas ist überzeugt, dass seine Mutter im Zentrum der österreichischen Geschichte stand und an einem revolutionären Projekt – der Anlage Goodbye Kreisky – arbeitete. Die Anlage Goodbye Kreisky ist eine Vision von Gertrud Nesterval. An diesem sicheren Ort sollten die Werte der Sozialdemokratie vor äußeren Gefahren geschützt und für die Zukunft bewahrt werden. Wer am Ende zu den Auserwählten zählt, soll laut Gertrud Nesterval durch ein mehrstufiges Testverfahren – den sogenannten Kreisky-Test – ermittelt werden. Doch aus bisher noch ungeklärten Gründen wurde die Anlage und der dazugehörige Test nie durchgeführt und geriet im Lauf der Jahrzehnte in Vergessenheit. Doch dann passiert, womit niemand gerechnet hat. Die Welt steht still. Ein Virus hält die Menschheit in Schach. Jonas erwacht aus der Schockstarre und beschließt: Es ist an der Zeit. Jetzt oder nie! Der Kreisky-Test muss abgeschlossen werden. Gerade jetzt!

    DARSTELLER*INNEN Christoph Anders, Sabine Anders, Rita Brandneulinger, Gisa Fellerer, Martin Finnland, Andreas Fleck, Markus Freistätter, Julia Fuchs, Bernhard Hablé, Laura Hermann, Romy Hrubeš, Niklas-Sven Kerck, Lukas Kirisits, Teresa Löfberg, Astôn Matters, Pamina Puls, Andy Reiter, Johannes Scheutz, Claudia Six, Alexandra Thompson, Lorenz Tröbinger, Martin Walanka, Christopher Wurmdobler

    PRESSESTIMMEN

    Wenngleich die leiblich erfahrbare Dimension des Spiels in den „Kreisky“-Online-Produktionen notwendig zurückgenommen ist, so schaffen sie es dennoch, uns in die Welt um Gertrud Nesterval und ihre streng sozialistische Unter­grund­gemeinschaft einzubeziehen. 
    Theater der Zeit

    … wenn schon Theater online, dann bitte so. Genießt die Genossen vor der Webcam! 
    Mottingers Meinung

    Der Kreisky-Test hat überzeugt.
    Salzburger Nachrichten

    LEADING TEAM
    Konzept & Regie Martin Finnland 
    Buch Tereasa Löfberg
    Co-Concept Martin Walanka 
    Produktion Pamina Puls, Willy Mutzenpachner 
    Film Lorenz Tröbinger 
    Kostüme Andy Reiter 
    Set-Consulting Andrea Konrad

    DOWNLOAD Programmheft

    TRAILER von Lorenz Tröbinger

    Dank an Michaela Bilgeri, Thomas Kolle, Heidi Neuburger-Dumancic, Marina Paspalj (Serbien), Cuqui Espinoza (Spanien), Michaela Schmidlechner (Italien), Kira Kirsch, Richard Schweitzer und das Team von brut Wien. Dank an die Residency-Partner und die Unterstützung vor Ort.

    SUPPORTED BY