Zum Inhalt springen

Abgespielt / Die letzten Tage

    Das waren DIE LETZEN TAGE DER NESTERVALS

    Am 12. November fand die letzte Vorstellung im wunderschönen „Schloss Eckartsau“ statt. Ein letztes Mal wurden die Gäste noch Zeug*innen des Nesterval’schen Ende der Monarchie (oder auch nicht). Nach der Vorstellung fand jeden Abend noch ein Publikumsgespräch bei Suppe und/oder Getränk statt, und das Publikum hatte die Möglichkeit, sich über den Ausgang des Stückes auszutauschen. Nesterval hatte diesmal zwei mögliche Enden der Geschichte vorbereitet, und es wurde im Austausch über Gesehenes und Nicht-Gesehenes, über die Abstimmung und die Zuteilung in die Stände Hochadel, Niederer Adel und Diener*innenschaft diskutiert. Welches Ende wohl das bessere gewesen wäre? Warum wurde die Geschichte der Nestervals nie in Geschichtsbüchern erwähnt? Wie konnte Cosimas Festhalten am Thron den Zweiten Weltkrieg verhindern? Realität und Fiktion, Wunsch und Wirklichkeit gehen bei Nesterval so oft Hand in Hand … Unser herzlicher Dank gilt für diese Spielzeit einmal mehr den Mitarbeiter*innen des Schloss Eckartsau / Österreichische Bundesforste, die uns so liebevoll und geduldig aufgenommen haben. Auf unserer Facebook-Seite haben wir auch wieder eine Fotogalerie von Alexandra Thompson vorbereitet …