Zum Inhalt springen

2024 DAS FESTBANKETT

PREMIERE (WIEDERAUFNAHME) 20. Februar 2024
SPIELORT Wien Museum
KOOPERATION Wien Museum, basierend auf einer Wiederaufnahme der Produktion aus 2019

STÜCKBESCHREIBUNG Im Archiv des Wien Museums befindet sich neben zahlreichen Grußbotschaften diverser Honoratior*innen auch ein Foto von den Eröffnungsfeierlichkeiten des „Historischen Museums der Stadt Wien“ aus dem Jahr 1959: Dicke Mäntel, ernste Gesichter – wie mag es wohl damals beim Eröffnungs-Festbankett zugegangen sein? Als das Museum am Karlsplatz 2019 wegen Umbau und Erweiterung geschlossen wurde, war Nestervals „Das Festbankett“ die letzte Großveranstaltung dort. Anlässlich der Wiedereröffnung des Wien Museums inszeniert Nesterval im Februar 2024 erneut „Das Festbankett“, ein Mashup aus Arthur Schnitzlers „Traumnovelle“, „Eyes Wide Shut“, Stanley Kubricks filmischer Adaption davon und berühmten Wiener Persönlichkeiten. Bei Nesterval lädt die Kunstmäzenin Magda Nesterval im Jahr 1959 bekannte und unbekannte Geister der Wiener Geschichte für eine Nacht zu sich an die Tafel: Maria Theresia, Gustav Klimt, Eugenie Schwarzwald, Falco, Romy Schneider und viele mehr. Hinter der prächtigen Fassade des Festes werden nicht nur Magda, sondern auch ihre Gäste von Träumen und erotischen Begierden heimgesucht. Nesterval setzt sich an diesem Theaterabend mit dem Abstieg in die Tiefen der eigenen Psyche und Geschichte auseinander und zeigt, wie sehr Gewalt, Exzess und Liebe die Biografien der Tafelgäste gefährdet und bereichert haben. Wie schon vor fünf Jahren sind die Besucher*innen auch diesmal aufgefordert, sich an den Dresscode zu halten, und in elegantem Abendkleid oder Anzug sowie mit Augenmaske zu kommen.

DARSTELLER*INNEN Iris Omari Ansong, Laura Athanasiadis, Ben Baur, Rita Brandneulinger, Gellert Gerson Butter, Eva Deutsch, Cuqui Espinoza, Gisa Fellerer, Norbert Fiedler, Martin Finnland, Julia Fuchs, Maggo Gorfer, Bernhard Hablé, Laura Hermann, Romy Hrubeš, Peter Hörmanseder, Fabian Tobias Huster, Jerôme Knols, Ela Lankes, Willy Mutzenpachner, Antonio Jorgos Papazis, Stefan Pauser, Johannes Scheutz, Chiara Seide, Alexandra Thompson, Marius Valente, Alkis Vlassakakis, Martin Walkner, Mio Riedl, Anne Wieben, Christopher Wurmdobler & Schmusechor.

TEAM
Künstlerische Gesamtleitung
Martin Finnland
Buch Teresa Löfberg
Regie & Co-Autor Martin Finnland
Dramaturgie Tove Grün
Produktion Emilie Kleinszig
Bühnenbild Andrea Konrad
Kostümbild Andrea Konrad, Gisa Fellerer, Julia Fuchs
Choreographie Jerôme Knols
Technische Leitung Nesterval Lukas „Lupo“ Saller
Technik Wien Museum

Chor Schmusechor Wien
Dirigentin Verena Giesinger
Song-Text Adaptionen Mave Venturin, Verena Giesinger und Sebastian „Puddel“ Abermann
Musikkuratierung Foyer Alkis Vlassakakis
Stimm-Coach Peter Hörmanseder
Anträge & Archiv Martin Walanka
Regieassistenz Laura Athanasiadis
Team Ausstattung Julia Fuchs, Ricky Kolland, Chiara Seide
Team Organisation Marcel Janczer

Fotografie @vertigohyeah

Besonderer Dank an Zantho Wein, Johannes Felber und die Freund*innen von Nesterval (insbesondere Andrea & Valerie Lenk, Andreas Kauba, Clemens und Katharina Pallitsch, Edmund Weninger, Kaya Alina Knapp, Maria Sibilia, Markus Kellner, Martin Hinterndorfer, Michael Brandtner und Michael Marker), Anita Todorov-Neuzil sowie Nikolaus Vogler (PHKV Rechtsanwälte) und René Lipkovich (SLT Siart Lipkowvich & Team) und Helmut Patterer (PRBS Patterer).

Fotogalerie | © vertigoyeah

Mit freundlicher Unterstützung von
Zantho