Zum Inhalt springen

2021 SEX, DRUGS & BUDD’N’BROOKS (D)

    PREMIERE 5. August 2021
    SPIELORT Uebel & Gefaehrlich, Hamburg
    KOPRODUKTION kampnagel, Hamburg

    STÜCKBESCHREIBUNG Das norddeutsche Nationalepos bildet aber nur Ausgangspunkt für ein immersives Theater-Game, mit dem die kanonische Untergangs-Geschichte der Kaufmannsfamilie Buddenbrook weitererzählt wird: Am Rande des Vergnügungsviertels kommen im Budd’n’brooks allabendlich die Gestrandeten der Gesellschaft zusammen, um im Schutze des Neon-Lichts ihr Stück vom Glück zu finden. Lange überstrahlte das glänzende Licht des Big Business der Vergnügungsindustrie die Schattenseite des familiär geführten Etablissements. Die Regeln des Marktes sind die gleichen geblieben, doch die Geschäfte laufen nicht mehr. Manch eine*r hat viel zu verlieren, viele aber auch nichts mehr. Wer profitiert also von der Ohnmacht der Untergehenden, wer unterwirft sich den Verlockungen des Aufstiegs? Und wer entscheidet darüber, wie es weitergeht? Die Theaterbesucher*innen treffen in dieser aufwendigen immersiven Theater-Game-Produktion auf bekannte Charaktere, Sexarbeit und Rave-Exzesse; und sie werden selbst zu Protagonist*innen, die das Schicksal Einzelner bzw. der gesamten Familie und dieses Theaterstücks verändern können.

    DARSTELLER*INNEN Martin Bogisch, Rita Brandneulinger, Gellert Gerson Butter, Marcelo Doño, Martin Finnland, Andreas Fleck, Laura Hermann, Maya Herrmann, Romy Hrubeš, Niklas-Sven Kerck, Peter Kraus, Teresa Löfberg, Astôn Matters, Willy Mutzenpachner, Chris Pfannebecker, Andy Reiter, Chiara Seide, Claudia Six, Dancing Sven, Alkis Vlassakakis, Martin Walanka, Christopher Wurmdobler

    PRESSESTIMMEN

    So zeitnah, so düster, haarscharf am Jetzt hat man Thomas Manns Buddenbrooks noch nie gesehen. […] Irgendwann will man einfach lostanzen. Theater der besonders sinnlichen Art.
    ndr.de

    Was bei Sex, Drugs & Budd’n’Brooks passiert, ist also eine Geisterbeschwörung, eine Sehnsucht nach der Zeit, als laute Musik, geschwollene Nasenschleimhäute, zufällige Berührungen und schlechte Luft noch eine Verheißung waren. „Was für Geschichten würden uns diese Wände wohl erzählen?“ Sie würden erzählen, dass man ein Gebäude kaufen kann und dann damit machen, was man möchte. Aber die Geister, die durch die Mauern spuken, die bekommt man nicht so leicht los, die Geister mit den schlecht sitzenden Perücken und den gut sitzenden Brustgeschirren.
    nachtkritik.de

    LEADING TEAM
    Konzept & Regie Martin Finnland
    Buch & Dramaturgie Teresa Löfberg
    Co-Konzept Martin Walanka
    Produktion Emilie Kleinszig; Willy Mutzenpachner
    Ausstattung Andrea Konrad; Martin Bogisch, Ruth Grau, Willy Mutzenpachner, Chiara Seide
    Choreographie Marcelo Doño
    Kostüm Imke Paulick

    DOWNLOAD Programmheft

    FOTOGALERIE Facebook

    SUPPORTED BY

    Andrea Konrad (Ausstattungsberatung), Jana Horst und Ulla Machalett/Rotkäppchen Design Hamburg sowie Freund:innen von Nesterval, Andrea & Willy Lenk.