Zum Inhalt springen

2020 DER WILLY BRANDT-TEST (D)

    PREMIERE 13. August 2020
    SPIELORT online
    KOPRODUKTION kampnagel Hamburg / Internationales Sommerfestival Hamburg

    STÜCKBESCHREIBUNG Willy Brandt, Bruno Kreisky, Olof Palme, zahlreiche Geschichten ranken sich um die legendäre Freundschaft dieser berühmten Sozialdemokraten. Aber ein Teil der Geschichte wurde bisher verschwiegen, oder genauer gesagt: eine Frau. Hinter dem “Willy Brandt-Test” verbirgt sich ein spannendes Sozialexperiment, das auf unterhaltsame Weise das Verhältnis von politischen Utopien und Totalitarismus thematisiert. Ausgang für die Geschichte ist die Figur der „Gertrud Nesterval“, die selbst im Zentrum der europäischen Geschichte stand und an einem revolutionären Projekt mitarbeitete. 40 Jahre danach soll dieses Projekt nun abgeschlossen werden – was nur mit Hilfe des Publikums gelingen kann, das dafür allerdings weder technische Vorkenntnisse braucht, noch von der eigenen Couch aufstehen muss. So nah an Netflix und Chill war Theater selten. 

    Der Willy-Brandt-Test basiert auf der Arbeit Der Kreisky-Text, einer KOPRODUKTION von brut Wien und BE SpectACTive.

    DARSTELLER*INNEN Christoph Anders, Rita Brandneulinger, Martin Finnland, Andreas Fleck, Romy Hrubeš, Teresa Löfberg, Astôn Matters, Willy Mutzenpachner, Chris Pfannebecker, Pamina Puls, Dancing Sven, Alkis Vlassakakis, Martin Walanka, Christopher Wurmdobler

    PRESSESTIMMEN

    Das Wiener Performance-Kollektiv Nesterval bringt den „Willy Brandt-Test“ (13. – 29.08.) als Volkstheater-Dekonstruktion zur Zukunft der Sozialdemokratie auf die virtuelle Bühne einer Zoom-Konferenz. 
    WELT

    LEADING TEAM
    Konzept & Regie Martin Finnland 
    Buch Tereasa Löfberg
    Co-Concept Martin Walanka 
    Produktion Pamina Puls 
    Film Lorenz Tröbinger 
    Kostüme Andy Reiter 
    Set-Consulting Andrea Konrad

    DOWNLOAD Programmheft

    TRAILER von Lorenz Tröbinger

    SUPPORTED BY