Zum Inhalt springen

2019 NESTERVAL. EINE SOMMERNACHTSMATRIX

    PREMIERE 24. Juni 2019
    SPIELORT Anton Bruckner Privatuniversität, Linz
    KOPRODUKTION Schäxpir Festival Linz

    STÜCKBESCHREIBUNG Linz, 2019. Neo und seine drei Freunde wollen endlich mal wieder eine Auszeit genießen. Raus aus dem stressigen Alltag und rein in ein Abenteuer. Ein neues Real-Life Computer Abenteuer soll dabei genau das Richtige sein: die „Sommernachtsmatrix“. Alles scheint perfekt, sie befinden sich in der Anfangssequenz von Shakespeares berühmten Sommernachtstraum. Doch das System hat einen Fehler und die Computerintelligenz dahinter lässt die Freund*innen die Realität vergessen. Was als Spaß anfängt, wird immer ernster – denn Fehler im System treten auf und aus dem Spiel wird tödlicher Ernst. Lysander stirbt und die drei restlichen Freunde erinnern sich nicht einmal, dass sie in einem Spiel sind … Doch das Orakel weiß: Das Spiel muss zu Ende gespielt werden, es gilt zu überleben und den Highscore zu knacken. Die bisher wohlwollenden Herrscher Theseus und Hippolyta verwandeln sich in grausame Jäger. Das Ganze scheint aussichtslos zu sein, doch es kommt unerwartet Hilfe von Oberon und seinen Freund*innen. Sie helfen Neo, wieder aus der Sommernachtsmatrix auszubrechen und das System zu bekämpfen.

    DARSTELLER*INNEN Judith Altenberger, Kira Lorenza Althaler, Sabine Anders, Gisa Fellerer, Evelyn Forstner, Julia Fuchs, Romy Hrubeš, Willy Mutzenpachner, Lino Ortu, Pamina Puls, Sabine Rechberger, Andy Reiter, Ilona Roth, Isabel Schölmbauer, Johannes Scheutz, Laura Sixt, Martyna Grydlik, Magdalena Klein, Alkis Vlassakakis, Christopher Wurmdobler

    PRESSESTIMMEN

    Mit „Eine Sommernachtsmatrix“ bietet das Wiener Kollektiv Nesterval zum ersten Mal ein immersives Projekt für junges Publikum an. Der „Sommernachtstraum“ von Schäxpir Namensgeber Shakespeare wird mit den „Matrix“-Filmen verschnitten. Ganz schön sportlich! 
    Wiener Zeitung

    LEADING TEAM
    Konzept & Regie Martin Finnland
    Buch Teresa Löfberg
    Co-Konzept Martin Walanka
    Produktion Pamina Puls; Willy Mutzenpachner
    Kostüm Gisa Fellerer & Julia Fuchs 
    Charakterarbeit & Regieassistenz Lino Ortu

    FOTOGALERIE

    TRAILER von Jo Schmidthaler