Zum Inhalt springen

2019 DIE DUNKLE WEIHNACHT IM HAUSE GRIMM

    PREMIERE 17. November 2019
    SPIELORT eh. Gewerbehaus, Wien
    KOPRODUKTION brut Wien

    STÜCKBESCHREIBUNG Es war einmal … zu Weihnachten 1954. Es herrscht beste Stimmung in Nestervals Sanatorium Grimm. Es wird ein Tannenbaum geschmückt, Weihnachtslieder gesungen, Geschenke werden verpackt und ein Krippenspiel soll vorgeführt werden. Aber die Vergangenheit des Hauses holt seine Bewohner*innen nur allzu bald ein. Denn so schön es auch ist, so kommen bei einigen Patient*innen trotz Weihnachten dunkle Erinnerungen wieder hoch – an die Zeit, als sie noch unter den Machenschaften von Dr. Frost gelitten haben. Dr. Frost war damals der leitende Arzt im Sanatorium und hat im berüchtigten Behandlungsraum 44 einige Patient*innen zu Tode behandelt: Elektroschocks, Infusionen mit radioaktiven Lösungen, Bestrahlung: die Grausamkeiten und Experimente von Dr. Frost kannten keine Grenzen. Bis Martha Nesterval, damals noch gewöhnliche  Krankenschwester, zu weit ging und sie vor vier Jahren Frost eigenhändig beseitigte …

    DARSTELLER*INNEN Sabine Anders, Rita Brandneulinger, Cuqui Espinoza, Julia Fuchs, Nicole Gerfertz, Bernhard Hablé, Laura Hermann, Romy Hrubeš, Daniel Ibel, Lukas Kirisits, Niklas-Sven Kerck, Peter Kraus, Erwin Lummerstorfer, Aston Matters, Willy Mutzenpachner, Pamina Puls, Andy Reiter, Johannes Scheutz, Claudia Six, Lorenz Tröbinger, Anne Wieben, Christopher Wurmdobler

    PRESSESTIMMEN

    „Die dunkle Weihnacht im Hause Grimm“ ist ein Mordsspaß, bei dem einmal hingehen und mitmachen nicht ausreicht, um alle Facetten dieser verrückten Vorführung genießen zu können. Und wenn sie nicht gemeuchelt sind, dann metzeln sie noch heute …
    Mottingers Meinung

    LEADING TEAM
    Konzept & Regie Martin Finnland
    Buch Teresa Löfberg
    Co-Konzept Martin Walanka
    Ausstattung Andrea Konrad; Christoph Anders
    Kostüm Andy Reiter 
    Choreographie Jerôme Knols
    Dramaturgie Andreas Fleck

    DOWNLOAD Programmheft

    FOTOGALERIE

    TRAILER von Lorenz Tröbinger

    SUPPORTED BY