Zum Inhalt springen

2019 DAS FESTBANKETT

    PREMIERE 25. Jänner 2019
    SPIELORT Wien Museum
    KOPRODUKTION Wien Museum

    STÜCKBESCHREIBUNG Das war er, der Abend vor der Eröffnung des Historischen Museums der Stadt Wien im Jahr 1959. Genauso hat es sich zugetragen oder zumindest hätte es sich so zutragen sollen, findet Magda Nesterval. Die Mäzenin hat neben Ihnen, sehr verehrtes Publikum, noch 30 weitere Ehrengäste zu ihrer inoffiziellen Eröffnung des Museums geladen. Gustav Klimt, Maria Theresia, Otto Wagner, Falco, Sigmund Freud und viele mehr. Vor so viel strahlender Prominenz verbirgt man besser sein Gesicht – aber nur, um sein wahres, innerstes Gesicht zu offenbaren! Magda nutzt den gegebenen Anlass, um ein Festbankett zu inszenieren – oder waren es doch Herr Finnland und Frau Löfberg? –, aber sie möchte nicht beginnen, ehe nicht ihr Ehemann Salvatore anwesend ist. Wo bleibt er nur? Magda kann sich nicht erinnern, zu tief scheint die Erinnerung an sein Verbleiben zwischen den zahlreichen Momenten und Ereignissen ihres Lebens vergraben zu sein …

    DARSTELLER*INNEN Judith Altenberger, Michi Auer, Lilo Besold, Eva Billisich, Rita Brandneulinger, Gisa Fellerer, Julia Fuchs, Nicole Gerfetz, Lorenzo Gostoso, Bernhard Hablé, Peter Holub, Laura Hermann, Romy Hrubeš, Daniel Ibel, Niclas Sven Kerck, Lukas Kirisits, Aston Matters, Bitter Mulch, Willy Mutzenpachner, Lino Ortu, Pamina Puls, Andy Reiter, Johannes Scheutz, Claudia Six, Alexandra Thompson, Benjamin Urwalek, Marius Valente, Alkis Vlassakakis, Martin Walanka, Sophie Wegleitner, Elias Weithaler, Anne Wieben, Christopher Wurmdobler + Schmusechor Wien

    PRESSESTIMMEN

    Rund 23.000 BesucherInnen feierten im Wien Museum in den letzten beiden Wochen einen fulminanten und gebührenden Abschied des alten Haerdtl-Baus. Von den diversen Führungen, Workshops und Konzerten waren alle restlos ausgebucht, absolute Highlights waren dabei die Theaterproduktion „Das Festbankett“ von Nesterval und das gemeinsame Abschiedskonzert von der Musicbanda Franui und den Strottern. 
    APA

    LEADING TEAM
    Konzept & Regie
    Martin Finnland
    Buch Teresa Löfberg
    Co-Konzept Martin Walanka
    Choreographie Jerôme Knols
    Ausstattung & Kostüm Andy Reiter & Gerald Spiegel
    Produktion Willy Mutzenpachner
    Sounddesign Alkis Vlassakakis

    DOWNLOAD Programmheft

    FOTOGALERIE „Ghosts of Vienna“ Facebook

    FOTOGALERIE